Delmenhorster Volksbank stellt neue Onlinezahlmethode vor

Es soll dass deutsche Gegenstück zum amerikanischen Paypal darstellen: Am Mittwoch hat Horst Klattenhoff, Vertriebsleiter der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok das neue Online-Bezahlverfahren Paydirekt in der Hauptfilliale an der Mühlenstraße vorgestellt.

Rund 80 Prozent der deutschen Banken und Sparkassen bieten das Verfahren in ihren Online-Banking-Funktionen an. „Mit Paydirekt haben die deutschen Banken das Bezahlverfahren im Internet wieder in der eigenen Hand“, erklärte Klattenhoff. „Es ist einfacher, schneller und sicherer als Paypal“, so der Vertriebsleiter der Bank.
Geldtransaktion durch Überweisung, nicht per Lastschrift

Das begründete er durch die Zahlungsmethode, die dem System zugrunde liegt. Die online getätigten Geldtransaktionen werden via Überweisung vom Girokonto des Privatkunden auf ein Konto der Zentralbank überwiesen und von dort aus auf das Konto des jeweiligen Online-Händlers ausgezahlt. Somit werden keine Kundeninfos weitergegeben und der Händler hat eine Zahlungsgarantie.
Bei Paypal-Zahlungen würde es laut Klattenhoff an einer transparenten Geldtransaktion mangeln. Vor einer Woche wurde das Online-Bezahlverfahren eingerichtet und wird bereits von vier Internetshops als Zahlungsmethode akzeptiert. Bis zum Frühjahr 2016 prognostiziert der Vertriebsleiter einen Anstieg auf 80 Onlinehändler.

Anmeldung übers Online-Banking der Bank

Die Anmeldung für das Verfahren läuft über das Online-Banking-System der jeweiligen Bank ab. Dort gibt es ein entsprechendes Menü, das die Einrichtung des Paydirekt-Accounts in nur wenigen Minuten ermöglicht. Beim Online-Shopping muss man dann lediglich Paydirekt als Zahlungsart auswählen und sein Konto durch Benutzername und Passwort verifizieren. Das Geld wird dann „einfach, schnell und sicher“, versichert die Bank, auf das Konto des Händlers überwiesen. – Paydirekt: Delmenhorster Volksbank stellt neue Onlinezahlmethode vor.

 

Quelle: http://www.noz.de/lokales-dk/delmenhorst/artikel/639084/delmenhorster-volksbank-stellt-neue-onlinezahlmethode-vor


<- Zur Übersicht